Zeitzeugengespräch mit Michael Schliesser

Am Mittwoch, dem 10.02.2016 fand in der 3. und 4. Stunde das Zeitzeugengespräch mit Michael statt, der extra aus Amsterdam angereist war.

Zur Erinnerung: Wir, als THR ler, haben vor einiger Zeit die Patenschaft für die Stolpersteine der „Familie Weinberg“ übernommen. Wir waren bei der Verlegung dabei, haben im Innenhof unserer Schule ein Denkmal für die Weinbergs errichtet. Familie Weinberg war eine jüdische Dortmunder Familie, die 1939 vor den Nazis in die Niederlande floh. Nach kurzer Zeit kamen sie in das Lager Westerborg, der 6 - jährige Klaus Weinberg lernte dort Michael Schliesser als seinen besten Freund kennen. Später wurde die Familie ins KZ Auschwitz deportiert und dort vergast. Michaels Familie überlebte und deshalb konnte er heute zu uns sprechen und von seinen Erlebnissen im Lager Westerbork berichten.

Kontakt

Theodor-Heuss-Realschule
In der Großen Heide 15-17
44339 Dortmund

Tel.: +49 (0) 231 502164-0 /2
Email: 162875@schule.nrw.de

 

Sprechzeiten

Sekretariat:

Montags bis Donnerstag:

7.30 - 12.30 Uhr & 13.00 - 14.30 Uhr

Freitags:

7.30 - 14.00 Uhr

 



 

 


 


Anfahrt  |  LehrerzimmerImpressum