Willkommen bei der Theodor-Heuss-Realschule! Unser Schulmotto lautet: "Für sich und für andere Verantwortung übernehmen". Wenn so viele Menschen zusammenkommen, ist es notwendig, dass jeder auf jeden Acht gibt. Dieses Motto soll den Zusammenhalt stärken und Zuverlässigkeit signalisieren. Hier hilft jeder jedem und geht nicht nur seinen eigenen Weg.

 

THR wins for climate

Die Jury des BUND hat entschieden: Die Klassen 10 der Theodor-Heuß-Realschule gehören zu den drei Gewinnern des bundesweiten Schulwettbewerbs Klasse-Klima, den der BUND Anfang des Jahres ausgerufen hatte.

Im April nahmen die damals 9. Klassen der Theodor-Heuss-Realschule an dem bundesweiten Schulwettbewerb „Klasse Klima“ teil. Ziel des Wettbewerbs war, mit klimafreundlichen Aktionen möglichst viel Kohlenstoffdioxid (CO2) einzusparen. Jede Klasse wählte eine Aufgabe, der sich die Schüler*innen während des Lock-Downs an sieben Tagen individuell in ihren Familien stellte. Die Challenges reichten von „Eine Woche kein Fleisch essen“ über „Eine Woche kein Auto fahren“ bis zu „Eine Woche auf elektronische Geräte (Handys, Tablets etc.) verzichten.“ Mehr als 60 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs beteiligten sich aktiv an der Challenge, dokumentierten ihre CO2-Einsparungen und schickten die Protokolle an die Physiklehrerin Frau Dr. Perbandt, die den Bericht verfasste und im Juni an den BUND schickte. Durch die vielfältigen Aktionen der Schülerinnen und Schüler konnten knapp 400 kg CO2(Äq) eingespart werden. Der Schulgarten, der durch unsere Garten-AG (Leitung Frau Baehren) bewirtschaftet wird, steuerte zusätzliche 147 kg CO2-Einsparungen bei.

Insgesamt konnten so fast 550 kg CO2(Äq) eingespart und weitere 140 Personen im familiären Umfeld für klimafreundliches Handeln sensibilisiert werden.  Dies entspricht in etwa den Emissionen, die ein Hin- und Rückflug von Dortmund nach Florenz in Italien an CO2 ausstößt.

Am 6. November nun gab der BUND die Gewinner seines bis zum 15. Oktober laufenden Wettbewerbs bekannt, zu denen auch die Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuß-Realschule zählen.

Mit eurer klimafreundlichen Woche habt ihr die Jury erfolgreich überzeugt und seid somit die Gewinner*innen von 500 Euro für mehr Klimaschutz an eurer Schule! Die Vielfältigkeit eurer Challenges und die große Menge an CO2, das ihr eingespart habt, haben die Jury beeindruckt. Wir danken euch für euren Einsatz für den Klimaschutz!“, teilte der BUND in seiner Bekanntgabe vergangenen Freitag mit.   

Die Freude über den Gewinn, der in Form von Sachpreisen im Rahmen einer offiziellen Preisverleihung überreicht werden soll, ist groß. „Wir werden nun in den Klassen sorgfältig überlegen, was wir mit dem Gewinn anfangen werden“, erklärt Dr. Perbandt. „Aber zuerst werden wir unseren Erfolg, auch für mehr Klimaschutz, feiern!“.

 

Kontakt

Theodor-Heuss-Realschule
In der Großen Heide 15-17
44339 Dortmund

Tel.: +49 (0) 231 98 511 3-0
Fax: +49 (0) 231 98 511 333
Email: 162875@schule.nrw.de

 

Sprechzeiten

Sekretariat:

Montags bis Donnerstag:

7.30 - 12.30 Uhr & 13.00 - 14.30 Uhr

Freitags:

7.30 - 14.00 Uhr

 



 


Anfahrt  |  LehrerzimmerImpressum