Willkommen bei der Theodor-Heuss-Realschule! Unser Schulmotto lautet: "Für sich und für andere Verantwortung übernehmen". Wenn so viele Menschen zusammenkommen, ist es notwendig, dass jeder auf jeden Acht gibt. Dieses Motto soll den Zusammenhalt stärken und Zuverlässigkeit signalisieren. Hier hilft jeder jedem und geht nicht nur seinen eigenen Weg.

 

Das EU-Projekt nimmt wieder Fahrt auf

Erasmus AG zu Besuch in Rumänien

 

Die Theodor-Heuss-Realschule in Dortmund-Eving leitet das von der EU finanzierte Erasmus-Projekt „KA 229 Anti-Bullying-Kampagne“. In diesem Zusammenhang reiste die Erasmus AG nach langer Unterbrechung durch die Pandemie nach Satu Mare in Rumänien und besuchte vom 18. bis zum 22. Oktober das Liceul Tehnologic de Industrie Alimentara George Emile Palade. Unter der Leitung der Lehrerin Simone Tank und des Lehrers Mehmet Elikalfa hatte die Schülergruppe vorab verschiedene Situationen zum Thema „physical bullying“ analysiert, die, die Schüler*innen entweder selbst erlebt oder beobachtet haben. Im Anschluss wurden Drehbücher und Szenarien entwickelt, die nun zu Kurzfilmen verarbeitet wurden.

Ziel der Kampagne ist es, in Zusammenarbeit mit Schulen aus der Türkei, Italien und Rumänien, das Bewusstsein für Mobbing, das auf verschiedenen Ebenen stattfinden kann, zu schärfen. So lernen Schüler*innen, Mobbing zu erkennen und wie sie sich in diesen Situationen verhalten können. Es kann Jeden treffen, viele schauen weg, nur wenige handeln.

Mobbing, das durch vielfältige Interaktionen zu einem großen Problem geworden ist, spiegelt sich daher in den Augen junger Menschen wider.

Somit wurde der nächste Schritt des Kurzfilmstudiums unternommen, den alle Schüler*innen der vier Länder gemeinsam durchführen.  

Kontakt

Theodor-Heuss-Realschule
In der Großen Heide 15-17
44339 Dortmund

Tel.: +49 (0) 231 98 511 3-0
Fax: +49 (0) 231 98 511 333
Email: 162875@schule.nrw.de

 

Sprechzeiten

Sekretariat:

Montags bis Donnerstag:

7.30 - 12.30 Uhr & 13.00 - 14.30 Uhr

Freitags:

7.30 - 14.00 Uhr

 



 

 


Anfahrt  |  LehrerzimmerImpressum